Dienstag, 3. Januar 2017

03.01.17 Valletta

Diese und weitere Fotos sind hier: flickr Album
 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Versuchen, auszuschlafen.... na ja. Axel schläft ja sowieso nicht richtig
Kopfkissen ätzend, Wasserdruck in Dusche wenig, aber der Rest ist ok.
Draußen: Sonne!
Meerblick? Ja, erst mal auf Wasser der Bucht, gegenüber auf den Beach Club von EF, Sprachschule, und wenn man auf dem Balkon nach links guckt, dann sieht man mehr Meer.



Es scheint hier ziemlich sicher zu sein. Aber die Balkontür hat noch eine extra Kette. Wir sind ja im EG.
Frühstück: geht von 7-10:30. Wir waren erst um 10:30 fertig, aber es war immer noch gut besucht. Viele Langschläfer hier.
Draußen: warm, sonnig, T-Shirtwetter im Windschatten.
Um 11 waren wir fertig. Der Bus 14 fährt vor dem Hotel ab 1,50 € pro Person, gilt 2 Std. In 30 min ist man am Busbahnhof oben in Valetta, Bus ist inzwischen proppenvoll. Boah. Schon als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, wussten wir, dass wir hier nicht zum letzten Mal sind.
Angefangen bei den Upper Barakka Gardens. Wieso stehen da so viele Leute herum? Momentmal, es ist kurz vor 12, schnell hin. Einer steht unten an einer Kanone, und nachdem ein Glockenschlag ertönte, feuerte er sie ab.
Wo der Glockenschlag her kam, haben wir später auch noch entdeckt.




Das schöne Teil heißt Indian Empress


Der Aufzug
Jetzt erst mal durch die Stadt, hin und her, die Highlights finden. In der Co-Cathedral waren wir nicht drin, Wetter war zu gut.
Zuerst eine andere Kirche, zu Beginn der Hauptstraße.









Hunger um die Mittagszeit beim Malta Experience, wo wir aber nicht drin waren, zu schönes Wetter dafür 😄, dann gabs Schiffsverkehr, ein Militärschiff und anschließend eine Fähre, Blue Horizon, ohne Passagiere. Die ging hinten in die Werft, da liegt sie jetzt (8.1.) immer noch.
kommt hierher für Werftaufenthalt
Noch ein bisschen durch die alten Gassen und Mauern, dann reichte es.

Werkstatt


Die Abfahrten der Busse sind am Brunnen links runter, ganz viele "Bahn"steige mit A, um die Ecke sind die mit B, Nr. 14 fährt an B2. Viele Leute da, ein Gedrängel wie im Schulbus, Bus wurde hier schon fast voll und erst in St. Julians leerer. Das war nicht so toll.

Und dann wurde es unterwegs dunkel, und wir hatten nicht mitgedacht, dass wir an einer Einbahnstraße eingestiegen waren. Wir fuhren ewig durch Pembroke spazieren, bis wir gegen 6 endlich am Hotel ankamen. Vorher in St Julians aussteigen und ein paar Minuten laufen hätte mindestens eine halbe Std. gebracht. Wenn es nicht stockdunkel gewesen wäre, wäre die Spazierfahrt interessant gewesen.

Abendessen um 7 Uhr. Halbpension ist nebenan im La Marina, italienisch, man bekommt eine Karte mit 7 Vorspeisen, 7 Hauptspeisen, und hinterher kann man aus 5 großen Desserts wählen. Getränke muss man zahlen. Wenn man mal in ein anderes Rest. will, bekommt man einen Gutschein von 15,- pP. Gute Regelung.
Die Vorspeise war so viel, dass es gereicht hätte, und von Nudeln in Lachs-Sahnesoße wird man ja sowieso gut satt. Die Hauptspeise, bei mir Schwertfisch nur mit Salat, hätte genauso gereicht, habe ich auch nicht geschafft, der Fisch ist kompakt. Und ein Dessert musste ich auch noch zu Hälfte probieren. 😎
Danach bzw. schon beim Essen kam ich mir etwas aufgepumpt vor.
Spaziergang war geplant, Axel hat Foto mitgenommen. Nach unserer Auto-abholstelle gesucht, das ist im Westin Hotel 10 min von hier. Wir mussten aber fragen, nichts ausgeschildert.
Spaziergang durch die Gassen, vorne am EKZ ist noch was los, wobei im Moment nicht viel los ist, es ist Januar, Geschäfte haben offen bis 10 Uhr, die Ärmsten.
Teure Geschäfte. Mitten drin ein Hardrockcafe.
Bei angenehmen Temperaturen zurück mit Umweg zum Hotel, hier kann man einfach so rumlaufen, nix gefährlich, Frauen alleine, ganze Familien unterwegs, überhaupt kein Unsicherheitsgefühl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen